Bio

neuheim1 klein2

Foto: Rolf Fassbind.

Seit vielen Jahren schreibt und singt Bruno Hächler für Kinder und die ganze Familie. Und noch immer treibt ihn die Lust an, sich neue Lieder und Geschichten auszudenken.

Seine erste Kinder-CD, „Pablo“, wurde 2001 veröffentlicht. „Bruno Hächler gelingt wie keinem anderen Schweizer die Verbindung von musikalischem Einfallsreichtum und ebenso lustigen wie poetischen Texten“, schrieb damals die Coop Zeitung. Inzwischen hat er Hits wie „Pfäfferland“, „Sibe langi Schlange“, „Ich bi wien ich bi“ und „Mäntig, Zischtig“ geschrieben. „Langi Ohre“ erhielt 2006 den „Lollipop Award“ für die beste Kinder-CD. Mit den Alben „Stadtfüchs“, „Zwei Streife“ und „Best of – Finn“ schaffte er den Sprung in die offizielle Schweizer Hitparade. Der Song „Änte“ von der CD „Herr Blume“ war Nummer eins in der Kika-Hitparade des WDR.

Zu den Kinderliedern ist Bruno Hächler über die Kinderbücher gekommen. 15 sind es inzwischen. Sie wurden in 13 Sprachen – unter anderem auf Japanisch und Chinesisch – übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert.

Bruno Hächler wurde am 6. Oktober 1960 geboren. Er wuchs im Zürcher Oberland auf. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er als Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Heute lebt er als freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor in Winterthur.

 

CDs:
2016  Finn – Best of
2015  Herr Blume
2013  Zwei Streife
2011  Stadtfüchs
2008  Zebra
2007  Schnabeligel us em Ei
2005  Langi Ohre
2003  Lily
2001  Pablo und anderi Chinderliedergschichte

Ausserdem:
2016  Zugiblubbi (Geschichten und Lieder, mit Jolanda Steiner)

Liederhefte:
2015  Herr Blume
2013  Zwei Streife
2011  Stadtfüchs
2008  Zebra
2007  Langi Ohre

Bücher:
2017  Nikolaus, wo bleibst du? (erscheint im Herbst)
2016  Finn und das gelbe Unterseeboot
2015  Herr Blume ist glücklich
2015  Der Schneerabe (Neuausgabe)
2012  Hubert und der Apfelbaum (Neuausgabe)
2011  Die lustige Osterwerkstatt
2010  Ich bin wie ich bin
2009  Ein Reiher in Amsterdam
2008  Annas Wunsch
2007  Ein Bär feiert Weihnachten
2005  Was macht der Bär die ganze Nacht?
2004  Was macht der Bär den ganzen Tag?
2004  Tim Tölpel
2002  Der Schneerabe
2001  Pablo
2000  Das Geheimnis der Bären
1999  Hubert und der Apfelbaum

   

 

 

Bruno Hächler  |  Helgenstrasse 21e  |  CH-8404 Winterthur  |  Telefon: +41 (0)52/ 232 87 76  |  EMail