Skip to main content

Kinderbücher

Lotta, das Feuerwehrauto – kommt zu Hilfe

Illustrationen: Ingrid Sissung
Baeschlin Verlag, 2024, ISBN: 978-3-03893-087-7

Erscheint Anfang Mai

Lotta ist immer unterwegs. Wenn sie mit Blaulicht und Sirene durch die Strassen braust, wissen die Leute, dass Hilfe kommt. Sie löscht Brände, rettet Katzen von Bäumen und pumpt überflutete Badezimmer aus. Natürlich ist Lotta nicht allein. Mit dabei sind mutige Feuerwehrleute. Und Feuerwehrhund Fred, der dank seiner feinen Nase und seinen feinen Ohren meist als erster merkt, dass etwas passiert ist.

Bruno Hächlers 20. Kinderbuch ist ein spritziges Abenteuer mit funky Bildern von Ingrid Sissung.

Im Handel erhältlich

Zum Buch gibt es den Song „Lotta, s Fürwehrauto“ als Gratis-Download. Aufgenommen wurde er mit Sandra Merk (Bass) und Andreas Wettstein (Schlagzeug, Perkussion).

„Lotta, s Fürwehrauto“  (Lied)
„Lotta, s Fürwehrauto“  (Text)
„Lotta, s Fürwehrauto“  (Playback)
„Lotta, s Fürwehrauto“  (Noten)

Die Dateien können gratis heruntergeladen oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden.

Noch einer oben drauf

Illustrationen: Laura D’Arcangelo
NordSüd Verlag, 2022, ISBN 978-3-314-10597-5

Erschienen auf Deutsch und Englisch

Der beste Platz der Welt ist Mamas Rücken. Von dort hat man die schönste Aussicht. Das findet jedenfalls der kleine Ameisenbär. Aber auch der Dachs, die Ente und all die anderen Tiere, die des Weges kommen, sind begeistert ...

Die äusserst amüsante Tierparade wird grossartig in Szene gesetzt von Laura D’Arcangelo.

Im Handel erhältlich, im Internet zum Beispiel bei cede oder exlibris.

Zum Buch gibt es den Song "Ameisebär" als Gratis-Download. Die Dateien können auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden.

„Ameisebär“ (Lied, schweizerdeutsch)
„Ameisenbär“ (Lied, deutsch)
„Ameisenbär“ (Playback)
„Ameisebär“ (Noten, schweizerdeutsch)
„Ameisenbär“ (Noten, deutsch)

"Das Gute-Laune-Buch sorgt für Gekicher, fröhliches Kinderlachen und lässt ein wohlig warmes Gefühl aus den Seiten steigen." (LovelyBooks)

Das Buch wurde für den Hiii Award 2021 nominiert! 

Die englische Ausgabe, "Room on Top", kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden. 

Ella und das Huhn

Illustrationen: Katharina Madesta
Baeschlin Verlag, 2021, ISBN 978-3-03893-030-3

2. Auflage in Vorbereitung

Ella wünscht sich ein Haustier zum Knuddeln. Einen Hund. Einen Hamster. Am liebsten eine Katze, die sie den ganzen Tag streicheln kann. An ein Huhn hat sie nicht unbedingt gedacht. Aber genau so ein Huhn steht plötzlich vor ihrer Tür. Dieses Huhn ist etwas Besonderes, das merkt Ella gleich. Neugierig folgt es ihr überall hin – nur streicheln lässt es sich nicht. Nach und nach begreift Ella, dass man die Eigenart des Anderen respektieren muss.

Eine fröhliche, verschmitzte Geschichte über Nähe und Distanz und eine aussergewöhnliche Freundschaft. Mit  pfiffigen Bildern von Katharina Madesta. Der Song zum Buch, „Mis Huehn“, ist erschienen auf der CD „De Has und de Hund“.

Ella und das Huhn sind auf Platz 1 der Schweizer Buchcharts geflattert!

Im Handel erhältlich.

Ein Bär feiert Weihnachten

Illustrationen: Friederike Rave
Baeschlin Verlag, 2019, ISBN 978-3-03893-015-0

Erschienen auf Deutsch und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seit er sich erinnern kann, hat der alte Bär die Weihnachtszeit verschlafen. Dieses Jahr will er wach bleiben und herausfinden, wie man richtig Weihnachten feiert. Entschlossen macht er sich auf den Weg. Die geheimnisvoll schimmernden Lichter einer Stadt ziehen ihn an. Doch in der Stadt herrscht ein unvorstellbares Gedränge. Niemand hat Zeit. Die Menschen scheinen es alle eilig zu haben. Da trifft der Bär mitten auf dem Weihnachtsmarkt das Mädchen Leonie – und er erfährt, was Weihnachten wirklich ausmacht.

Friederike Rave hat den Zauber von Bruno Hächlers Geschichte in wundervollen Bildern eingefangen. Natürlich gibt es auch einen Song zum Buch: „1000 Liechter“ heisst er und ist zu finden auf der CD Äntlich isch Wiehnacht.

Das Buch ist im Handel erhältlich.

Die französische Ausgabe des Buches kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden!

Das Geheimnis der Bären – Eine Weihnachtsgeschichte

Illustrationen: Anastasia Arkhipova
minedition, 2018, ISBN 978-3-86566-390-0

Erschienen auf Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch

Der kleine Bär mit der roten Schleife sitzt reglos auf dem Bücherregal. Niemand weiss, was in seinem Kopf vorgeht. Nur seine Augen funkeln. Als an Heiligabend sämtliche Weihnachtsgeschenke verschwinden, sind die Menschen enttäuscht. Dann aber merken sie, dass sie ein richtiges Weihnachtswunder erleben. Manchmal braucht man einen kleinen Bären, der einen an die wichtigen Dinge im Leben erinnert.

Die Geschichte wurde neu illustriert von Anastasia Arkhipova, die die Bären ausdrucksstark zum Leben erweckt.

Buch des Monats Dezember 2018 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

„Was für eine wunderschöne, altmodisch anmutende Weihnachtsgeschichte.“ (Eselsohr)

Im Handel erhältlich.

 

Nikolaus, wo bleibst du?

Illustrationen: Friederike Rave
Baeschlin Verlag, 2017, ISBN 978-3-85546-315-2 (4. Auflage)

4. Auflage!

Der alte Esel ist krank. Ausgerechnet heute! Dabei hat er sich so auf die Kinder gefreut. Auf keinen Fall will er zu Hause bleiben. Tapfer trottet er hinter dem Nikolaus her durch den Schnee. Doch irgendwann kann er nicht mehr weiter. Ein schönes Schlamassel. Die Kinder warten sehnsüchtig auf den Nikolaus. Aber kann der seinen kranken Freund allein im Wald zurücklassen?   

Bruno Hächler erzählt von Freundschaft und Gewissensnot. Und davon, dass manchmal gerade aus einer schwierigen Situation heraus etwas Besonderes entsteht. Friederike Raves stimmungsvolle Bilder wecken Lust darauf, zu verweilen und sorgfältig hinzuschauen.

Im Handel erhältlich.

Zum Buch gibt es den Song „Samichlaus, wo bisch?“ als Gratis-Download. Aufgenommen wurde er mit Sandra Merk (Bass) und Andreas Wettstein (Schlagzeug, Perkussion, Glockenspiel).

„Samichlaus, wo bisch?“ (Lied)
„Samichlaus, wo bisch?“ (Text)
„Samichlaus, wo bisch?“ (Playback)
„Samichlaus, wo bisch?“ (Noten)

Die MP3-Dateien können auch per Mail bestellt werden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Finn und das gelbe Unterseeboot

80 Seiten, mit Illustrationen von Iris Wolfermann
Baeschlin Verlag, 2016, ISBN 978-3-85546-299-5, ab ca. 9 Jahren

Alles beginnt auf dem Flohmarkt. Hier hört Finn diese grossartige Musik, die ihn umhaut und alles rundherum vergessen lässt. Für den sonst so schüchternen Träumer ist klar: Solche Musik will er hören – und spielen! Zum Glück ist da die wahnsinnig coole Uma ...

Ein Buch über Träume, die in Erfüllung gehen, wenn man sich für sie einsetzt. Und eine Hommage an die Beatles.

„Finn ist ein sympathischer Anti-Held, der die Isolation seiner Traumwelt überwindet, ohne dabei seine Persönlichkeit zu verraten.“ (Der Zürcher Oberländer)

Ganz besonderen Eindruck hat 'Finn und das gelbe Unterseeboot' bei mir hinterlassen. Wann wird schon mal eine Musikgruppe zum Kern eines Kinderbuches? Dass die Melodien der Beatles sich dafür eigenen, steht außer Frage. Das Buch zeigt auch wie über die Musik und die Texte ein anderer (spielerischer) Zugang zur englischen Sprache gewonnen werden kann. Und, ganz wichtig: Musik verbindet, eröffnet selbst Schüchternen den Kontakt zu anderen Menschen und lässt leichter Freundschaften schließen.“ (Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse)

„Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Selbstvertrauen, mit leisem Humor erzählt, in dem sicher auch gerne Opa und Oma und die Eltern schmökern. Ein absolutes Muss für jeden Beatles-Fan.“ (lesesmaus22)

Im Handel erhältlich.

Der Finn-Song ist erschienen auf der CD Best of – Finn

Herr Blume ist glücklich (zurzeit nicht mehr erhältlich)

Illustrationen: Ingrid Sissung
mixtvision, 2015, ISBN 978-3-95854-025-5

Erschienen auf Deutsch und Chinesisch.

Bilderbuch des Monats März 2016 (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

Herr Blume war ein glücklicher Mensch. Das kam nicht von ungefähr. Herr Blume wohnte in einem fröhlichen Haus mit einem bunten Garten. Er besass eine dicke gelbe Katze und ein altes Fahrrad. Vor allem aber konnte sich Herr Blume über jede Kleinigkeit freuen.

Eine wunderbare Geschichte über das Glück in den kleinen Dingen.

„Herr Blume ist ein echtes Glücks-Vorbild.“ (Westfälische Nachrichten)

Ansteckend! (ELTERN)

So viel Zufriedenheit, wie sie Herr Blume ausstrahlt, wirkt eben ansteckend – bei Kindern wie bei Erwachsenen. (Buch + Maus) 



Der Schneerabe 

Illustrationen: Birte Müller
minedition, 2015, ISBN 978-3-86566-340-5

Der Rabe liebt den Winter. Während seine beiden Freunde über Schnee und Kälte meckern, sitzt er still auf seinem Ast und beobachtet die Kinder, die johlend und kreischend Schnee-Engel in die frisch verschneiten Wiesen drücken. Das will er auch versuchen. Und weil er sich von einem Missgeschick nicht entmutigen lässt, wird aus dem verträumten Raben selbst ein kleiner Engel ...

„Eines der drei schönsten Bilderbücher des Herbstes.“  (Der Spiegel)

„Eine wunderschöne kleine, wunderbar lustig-verträumt illustrierte Wintergeschichte.“ (kunstundbuecher.at)

„Wir empfehlen das Werk als eines der schönsten Bilderbücher des Jahres.“ (Coop Zeitung)

Die Originalausgabe erschien 2002 im Michael Neugebauer Verlag auf Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Holländisch, Slowenisch und Koreanisch.

Im Handel oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erhältlich.

 

Hubert und der Apfelbaum

Illustrationen: Albrecht Rissler
minedition, 2012, ISBN 978-3-86566-155-5 (2. Auflage)

Hubert liebt den Apfelbaum in seinem Garten. Jeden Morgen freut er sich an seiner Schönheit. Wenn er von der Arbeit kommt, sitzt er lange am Fenster und beobachtet die Vögel in seiner Krone. Eines Tages geschieht das Unglück: Der Apfelbaum wird von einem Blitz getroffen. Schief und knorrig und traurig steht er jetzt im Garten. Doch das ist nicht das Schlimmste: Immer wieder verlangen Leute, dass der Baum gefällt werden soll, weil er „hässlich“ sei. Da schmiedet Hubert einen Plan ...

Bruno Hächlers erstes Bilderbuch in einer Neuausgabe von minedition: Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und gemeinsamem Älterwerden mit hinreissenden Bildern von Albrecht Rissler.

„Ein wunderschönes Buch, ganz ganz wertvoll!“ (Leseweis)

„Lyrisch in Text und Bildern ist dies eine sanfte und bewegende Geschichte, die auf weit mehr abzielt als ein traditionelles Happy-End.“   (The Independent on Sunday)

Die Originalausgabe erschien 1999 im Michael Neugebauer Verlag und in folgenden Sprachen: Deutsch (4 Auflagen), Französisch, Holländisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.

Im Handel erhältlich.

Die lustige Osterwerkstatt (nur noch auf Italienisch erhältlich)

Illustrationen: Friederike Rave
NordSüd Verlag, 2011, ISBN 978-3-314-10001-7

Erschienen auf Deutsch, Französisch, Italienisch

Der Osterhase ist verzweifelt. Wie soll er bloss die viele Arbeit alleine bewältigen? Gesucht sind Langohren zur Verstärkung. Doch statt der erhofften Hasen melden sich ein Esel, ein Zebra, drei Hunde und sogar ein Elefant. Und natürlich hat das originelle Aushilfsteam auch sehr eigene Vorstellungen vom Eierbemalen.

„Die lustige Osterwerkstatt“ ist eine vergnügliche Ostergeschichte – mit Bildern von Friederike Rave („Nikolaus, wo bleibst du?“, „Annas Wunsch“).

 

Ein Reiher in Amsterdam (zurzeit nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Corina Vögele
elk verlag, 2009, ISBN 978-3-03772-019-6
72 Seiten

Ein Reiher fliegt nach Amsterdam. Ein Kater fällt vom Baum. Ein verliebter Elefant schlägt sich mit einer störrischen Schreibmaschine herum. Und Regenwurm Wladimir wandert aus ans Ende der Welt ... Bruno Hächler hat sieben lustige, warmherzige, überraschende Tiergeschichten geschrieben. Zum Vor- und Selberlesen.

Was macht der Bär die ganze Nacht?

Illustrationen: Birte Müller
minedition, 2005, ISBN 3-86566-029-0

Erschienen in folgenden Sprachen: Deutsch (2. Auflage), Englisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Slowenisch, Thailändisch, Russisch, Chinesisch

Ausgerechnet wenn man ins Bett muss, fallen einem die tollsten Dinge ein. Lesen. Türme bauen. Und auf dem Bett herumhüpfen. An Schlaf ist da überhaupt nicht zu denken ... Eine bärenstarke Gute-Nacht-Geschichte, die Ängste nimmt. Und ein Wiedersehen mit dem liebenswürdig frechen Bären aus „Was macht der Bär den ganzen Tag?“.

„Eines der stillen Bilderbücher, die weder forciert originell noch problemorientiert sind.“ (Der Zürcher Oberländer)

Erhältlich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tim Tölpel (zurzeit nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Cinzia Ratto
Michael Neugebauer Verlag, 2004, ISBN 3-85195-323-1

Erschienen auf Deutsch und Englisch

Tim Tölpel ist ein aussergewöhnlicher Vogel. Er hat himmelblaue Füsse. Und er tanzt, wie man noch nie einen Vogel hat tanzen sehen. Tim Tölpel ist der Star des Theaters. Das weckt bei vielen Leuten Neid. Sie fangen an, Tim Tölpel wegen seiner Füsse auszulachen, bis er nicht mehr tanzen kann. Doch dann kommt Himmelblau von einem Tag auf den anderen gross in Mode.

„Eine Geschichte mit Witz, Herzblut und brillanten Einfällen.“ (Journal-Generalanzeiger)

„Ein faszinierendes Buch, nicht nur für Kinder!“ (Medienberatungsstelle Luzern)

„Tim Tölpel ist ein Bilderbuch der besonderen Art: Ein Plädoyer für Toleranz und Nächstenliebe, eine Liebeserklärung an die Tierwelt und ans Tanztheater, und mit seiner Geschichte des tanzenden Tölpels und den wundervollen Bildern einfach fantastisch!“ (literaturtipp.com)

 

Was macht der Bär den ganzen Tag?

Illustrationen: Birte Müller
minedition, 2004, ISBN-3-86566-003-7

Erschienen in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Koreanisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Slowenisch, Holländisch, Thailändisch, Russisch, Chinesisch

Da sitzt mein Bär.
Ich lieb ihn sehr.
Doch frag ich mich: Was treibt der Kerl den ganzen Tag?
Sitzt er nur still am Kissenrand und rührt sich nicht?
Das glaub ich nicht.
Bestimmt steigt der – kaum bin ich weg – vom Bett.
Doch heute, heut erwisch ich ihn ...

„Ein zauberhaftes, fantasievolles Buch.“ (Young Family)

„Bruno Hächler spielt mit der Fantasie der Kinder, gibt ihren Träumen nach und Birte Müller lässt durch ihre humorvollen, eigenwilligen Zeichnungen die Fantasien lebendig werden.“ (EKZ-Informationsdienst)

„Poesievoll und lustig wird diese Geschichte erzählt, die mit wunderbar grossformatigen Bildern illustriert ist. Eine bärenstarke Idee.“ (Ostthüringer Zeitung)

Erhältlich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ich bin wie ich bin (nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Iris Wolfermann
NordSüd Verlag, 2009

Erschienen auf Deutsch, Französisch und Englisch

Annas Wunsch (nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Friederike Rave
NordSüd Verlag, 2008

Erschienen auf Deutsch und Englisch

Ein Bär feiert Weihnachten (nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Nina Broja
elk Verlag, 2007, 2 Auflagen

Eine Bilderbuchausgabe der Geschichte ist 2019 im Baeschlin Verlag erschienen.

Pablo (nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Nina Spranger
Michael Neugebauer Verlag, 2001

Erschienen auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Englisch und Koreanisch 

Das Geheimnis der Bären (nicht mehr lieferbar)

Illustrationen: Angela Kehlenbeck
Michael Neugebauer Verlag, 2000

Erschienen auf Deutsch (4 Auflagen), Französisch, Italienisch, Holländisch, Slowenisch, Englisch, Chinesisch

Eine neu illustrierte Ausgabe des Buches ist 2018 bei minedition erschienen.